Sorte Nordlicht
einfachblühende Dahlien
Sprache - Deutsch change Language - English

Termine und Neuigkeiten

TV-Beitrag aus Dahliengarten am Stechlinsee

HIER der Link zum Kurzbeitrag aus der Sendung "MDR Garten" vom 6. Okt. 2019 - mit Jens-Uwe Lehmann, vielen blühenden Dahlien, summenden Insekten und über Michael Otto. (Sämtliche Bildrechte liegen beim MDR.)

Bericht: Besuch im Dahliengarten

Frank Krauße von der Deutschen Dahliengesellschaft hat den Garten am Stechlinsee im Sommer besucht. Sein Bericht findet sich im Rundbrief 7/2019 auf Seite 5. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frank Krauße für diesen sehr netten Beitrag.
HIER als PDF herunterzuladen.

Der MDR im Garten

Im Zuge der Dreharbeiten zu einem Beitrag über die Bienenfreundlichkeit der Dahliensorten von Michael Otto war der MDR mit Norbert Roßbach im Garten am Stechlinsee. Die Gransee-Zeitung war ebenfalls vor Ort und berichtete.
Den Artikel finden Sie HIER.

Dahlientaufe vom 7. September in den Medien

An der Taufe einer der letzten Dahlien-Neuheiten von Michael Otto auf den Namen "LaGa Wittstock 2019" nahmen auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Dahlien-Hallenschau teil.
Hier der von der LaGa veröffentlichte Bericht, der anschließend auch in der Regionalzeitung erschien:
News zur LaGa Wittstock 2019 (Datum: 7. 9. 2019)

Tag des offenen Gartens am So., 25. August 2019

Im Rahmen der Offenen Gärten Oberhavel war der Dahliengarten am Stechlinsee wieder für interessierte Stauden- und Dahlienfreunde geöffnet - mit noch größerem Erfolg als schon 2018 und bei schönstem Wetter!
Insgesamt 177 Gäste genossen die vielen, vielen Dahlien mit ihrem Insektengesumm und Schmetterlingsgeflatter, die unterschiedlichsten anderen Stauden und die zahlreichen lauschigen Sitzecken bei Kaffee, Kuchen und anregenden Gesprächen. Manche von ihnen waren sogar von weit her angereist.
Weitere Informationen finden Sie HIER.

Gartenporträt

Im Vorfeld des Tages der Offenen Gärten Oberhavel besuchte die Gransee-Zeitung unseren Dahliengarten am Stechlinsee und stellte ihn exemplarisch vor. Den Artikel finden Sie HIER.

Flyer zur LaGa 2019

Dieser Flyer enthält Informationen rund um die diesjährige Präsentation von einfachblühenden Dahlien sowohl im Dahliengarten am Stechlinsee als auch auf der Landesgartenschau Wittstock/Dosse.
Im Inneren finden Sie eine Galerie der auf der LaGa ausgestellten Otto-Sorten.
Der Flyer liegt auf der Gartenschau für Sie aus.
Sie können ihn HIER als PDF herunterladen (10,4 MB; neuste Fassung mit richtigen Beeten u. neuem Datum für die Dahlientaufe; Stand 1. August; © E. Otto).

Landesgartenschau in Wittstock/Dosse (Brandenburg)

15 Otto-Dahliensorten sind auf 2 Beeten der diesjährigen LaGa in Wittstock zu erleben:
- im Bereich der "Kleingärten" (Nr. 19 im Plan der LaGa) und
- "In Nachbars Garten" (Nr. 20).
Bitte beachten Sie, dass die in der ersten Druckversion unseres Flyers genannten Standorte wegen für Dahlien ungünstiger Bedingungen nicht realisiert werden konnten. Daher hat sich der Blühbeginn in den August verschoben. Wir bitten dieses zu entschuldigen!

In der Dahlien-Hallenschau sind ebenfalls Sorten von Michael Otto ausgestellt: vom 6. bis 19. September in der "Blumenhalle" (LaGa-Eingang West, Nähe Bahnhof).

Jens-Uwe Lehmann hielt in diesem Rahmen 2 Vorträge im "Garten-Info-Treff":
- am 6. September zur Geschichte und Pflege der Dahlien sowie
- am 8. September über den 2017 verstorbenen Züchter einfachblühender Dahlien Prof. Michael Otto.

Sorte Nordlicht